Sie sind hier: Über uns / Ortsverein

Termine Bereitschaft (PDF)

Termine JRK (PDF)

Unser Ortsverein

Eine wichtige Aufgabe des DRK ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Zudem wirken wir regional sowie überregional im Katastrophenschutz mit. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. 3-Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Wir bieten verschiedene Kurse für die Bevölkerung an. Alle 2 Jahre veranstalten wir unseren internationalen Erste-Hilfe-Wettbewerb und bewirten auf dem Krottenlachfest. Unsere Jugendgruppen sind auch wöchentlich aktiv und behandeln viele Themen rund um Erste Hilfe. Mit unseren Kleiderkontainern sammeln wir Textilien für Hilfebedürftige.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.