Aufsitzen – Unser neues EGF 58/41-5 ist da!

Unser treuer, allerdings nun fast 19 Jahre alter, Transit hat uns verlassen und Platz für ein modernes Einsatzgruppenfahrzeug (EGF) gemacht.

Am 11. Juni 2020 durften wir ihn abholen und in seine neue, unsere Garage einparken. Möge auch er uns – wie sein Vorgänger – schnell zu Einsätzen und sicher wieder nach Hause bringen.

Das neue EGF (Ford Transit Kombi Trend 350 L3 2,0 l TDCi) wurde von Grund auf so konzipiert, dass es allen Gliederungen des DRK OV Söllingen e.V. in gleichem Maß nutzen kann. Durch den Systemboden MobileFlex Variante 2 ist es möglich die Möbel und Sitze im Fahrgastraum schnell und unkompliziert zu verändern oder auszubauen. Durch eine Unterbautrittstufe für den Seiteneinstieg, können unsere jungen Helfer/innen und ebenfalls ältere Mitglieder den Fahrgastraum gut erreichen. Unsere neuen 6 Sitze im Fahrgastraum der Fa. Schnierle Sitztyp Linea bieten uns vielfältige Vorteile. Dadurch, dass diese Sitze in beide Fahrtrichtungen angebracht werden können, kann das EGF durch die links an der Seitenwand angebrachte Funkkonsole und einen herausnehmbaren Tisch, als „ELW light“ genutzt werden. Die Funkkonsole wurde mit 2 x 2m BOS Funk, 1 x 4m BOS Funk und mit Funkvorbereitung für den Digitalfunk ausgestattet. Am Himmel über dem Tisch wurde eine zusätzliche Innenraumbeleuchtung angebracht. Im Fond des Fahrzeuges wurde in einer Mittelkonsole ein 4m BOS Funkgerät verbaut. Von der Mittelkonsole zur Funkkonsole wurde ein Systemkabel verlegt, welches und den Einbau einer Nebensprechstelle für den späteren Betrieb eines Digitalfunkgerätes ermöglicht. Das Fahrzeug wurde mit Arbeitsscheinwerfern rechts, links und hinten ausgestattet, damit auch bei Nacht ein sicherer Einsatz möglich ist. Auf dem Dach wurden drei Doppelblitz LED Kennleuchten im Kühlergrill zwei weitere LED Frontblitzer verbaut. Für die Tonfolgeanlage mit Stadt- Landumschaltung wurden im Kühlergrill zwei Druckkammerlautsprecher mit Schneefanggitter verbaut. Im Heck wurde ein Schranksystem verbaut, in welchem alle nach Ausstattungsrichtlinien notwendigen Einsatzmittel und Geräte Platz finden. Das des EGF wurde mit einer Heckwarnbeklebung für bessere Sichtbarkeit bei Nachteinsätzen foliert.

Seid ihr auch schon gespannt, was wir zusammen erleben? Sicher kommt dabei auch ein schöner Spitzname für das neue Familienmitglied hervor. Die Neuanschaffung war nur möglich, weil wir die Rücklagen nutzen konnten. Daher geht unser herzlicher Dank an ALLE, die seit Jahren gespendet haben oder uns und unsere Partner bei Festen und Veranstaltungen besucht haben, sowie an die Gemeinde für den Zuschuss.

Wir sagen: „Herzlich Willkommen in unserer Einheit, lieber 58/41-5“ – Allzeit gute Fahrt“.

15. Juni 2020 19:08 Uhr. Alter: 52 Tage