50 Jahre Jugendrotkreuz Söllingen – Werte wachsen heran

Vom Idealismus bewegt initiierte 1970 der damalige Bereitschaftsleiter Karl Stefan mit Ausbilder Wolfganz Zilly die Gründung einer Jugendgruppe.

Zu jener Feierstunde fanden sich neben den 30 Jungen und Mädchen auch zahlreiche Amtsträger im Vereinsheim der Kleintierzüchter zusammen. (Wer hätte damals geahnt, dass dieser Ort 4 Jahrzehnte später zum DRK-Heim werden sollte?) Bürgermeister Berthold Wenz fand essenzielle Worte: „Wer sich der Mühe unterziehe, sich für den Dienst am Nächsten ausbilden zu lassen, besitze eine bemerkenswerte geistige Haltung.“

Seit nun 50 Jahren wachsen die Werte der Rotkreuzarbeit auch von Klein auf heran – Der ganze OV gratuliert dem JRK zum runden Geburtstag: „Wir sind stolz auf euch!“ Die Corona-Pandemie erforderte die hiesigen Planungen zu verschieben, wodurch aber eine tolle Aktion zusätzlich entstand:

Ein kleiner Bär auf großer Mission zur virtuellen Geburtstagsfeier

„Hallo! Mein Name ist Paul. Ich bin das Maskottchen vom JRK Söllingen und darf schon viele Jahre mit den Kindern und Jugendlichen Gruppenstunden, Veranstaltungen und Aktionen erleben. Am Samstag, den 25. April, wäre ein ganz besonderer Tag gewesen: An der Aloys-Henhöfer-Schule war der Kreiswettbewerb vom DRK Kreisverband Karlsruhe geplant. Und in diesem Rahmen auch unser 50-jähriges Jubiläum mit einer richtigen Geburtstagsparty – mit all den JRK-Gruppen aus dem Kreisverband, den Schülerinnen und Schülern vom Schulsanitätsdienst und mit Freunden vom DRK Ortsverein Söllingen. Leider kann eine solche Veranstaltung momentan nicht stattfinden. Aber ich hatte solche Lust unseren 50. Geburtstag zu feiern...

...Also bin ich ganz früh aufgestanden und habe für die Söllinger JRK-Kinder leckere Muffins gebacken und kleine Überraschungspakete mit Erste-Hilfe-Übungsmaterial, Luftschlangen, Luftballons und ein paar Süßigkeiten gepackt. In jedem Paket war auch eine kleine Tagesaufgabe: Male ein tolles Geburtstagsbild. Mit diesen Bildern konnten wir virtuell eine kleine Party feiern und eine tolle Collage erstellen. Jene schicken wir nun an alle, die den Tag gerne mit uns gemeinsam verbracht hätten. Auch wenn der Kreiswettbewerb für das Jahr 2020 abgesagt wurde – die Party holen wir nach.

Liebe Grüße euer Paul vom JRK Söllingen“

11. Mai 2020 12:00 Uhr. Alter: 88 Tage