Sie sind hier: Aktuelles » 

JRKler aus Söllingen Teil der Vize-Landesmeister Baden-Württemberg

2 Pfinztäler-Jugendrotkreuzgruppen beteiligt am Titel JRK-Vize-Landesmeister Baden-Württemberg

Die Jugendrotkreuzgruppen aus Berghausen und Söllingen bilden gemeinsam mit den Jugendgruppen aus den Ortsvereinen Forchheim, Neuthard und Untergrombach das Team KV Karlsruhe und holen sich den 2. Platz auf dem Siegertreppchen beim JRK-Landeswettbewerb.

Am diesjährigen JRK-Landeswettbewerb haben 16 DRK-Kreisverbände mit ca. 592 JRKler/innen und ca. 62 Gruppenleitungen aus 52 JRK- und SSD-Gruppen teilgenommen. Die Jugendgruppen hatten sich durch die Teilnahme bei den Wettbewerben in den Kreisverbänden qualifiziert. Beim Kreiswettbewerb im DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. hatten sich 9 JRK-Gruppen beteiligt. Das Team KV Karlsruhe - mit den Kinder- und Jugendlichen aus Pfinztal – bilden über 50 Jugendrotkreuzlern inklusive Gruppenleitungen – ein starkes Team!

Beim JRK-Wettbewerb mussten die Kreisverband-Gruppen insgesamt 7 Aufgaben aus den Bereichen Erste Hilfe/Notfalldarstellung, Sozialer Bereich, Rotkreuz-Wissen, Sport und Spiel und Kreativ bewältigen. In diesem Jahr wurden die Wettbewerbsaufgaben so konzipiert, dass sie auch in Zeiten von Corona absolviert und gemeistert werden können. Dafür wurde die Bearbeitungszeit von 1 Tag auf 30 Tage ausgeweitet. 

Die Aufgabenbereiche spiegeln auch die Aktivitäten von Jugendrotkreuzgruppen wieder, die sich in ihren Gruppenstunden nicht nur in der Ersten Hilfe und in der Darstellung von Notfallsituationen regelmäßig fortbilden, sondern auch mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes auseinandersetzen, sich bei sozialen Projekten im Gemeinwesen engagieren, aber auch ihre Freizeit mit verschiedenen Aktivitäten verbringen.

Im Themenbereich Erste-Hilfe und Notfalldarstellung wurde ein Quiz mit Fallbeispielen aus der Notfalldarstellung kombiniert. In einer gemeinsamen Online-Gruppenstunde lösten die Teilnehmer/innen die Aufgaben zum Rotkreuzwissen und dem humanitären Völkerrecht. Auch der Themenbereich Sport und Spiel war anspruchsvoll, hier erwartete das Team KV Karlsruhe Online-Spiele zu den Regionalräten, Erste Hilfe-Buchstabensalat und Rotkreuz-Wortsuchgitter.

Ein individueller Reiseführer Portugal wurde gemeinschaftlich für den Bereich Soziales erstellt. Das Ergebnis der Kreativaufgabe ist bei YouTube auf dem Kanal des Jugendrotkreuz Kreisverband Karlsruhe e.V. gesehen werden, hier ist ein Imagefilm für den kompletten DRK-Kreisverband entstanden – schaut doch mal rein! 

Eine großartige Leistung des Team KV Karlsruhe – herzlichen Glückwunsch zum Titel JRK-Vize-Landesmeister Baden-Württemberg 2021!

22. Juli 2021 21:54 Uhr. Alter: 59 Tage