DRK Sommerfest 2023: Grillgut und „blutige“ Anerkennung
Ungezwungen in gemütlicher Gemeinschaft – leckeren Speisen vom Grill und kühlen Getränken. Ehrungen für aktive Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler sowie fleissige Blutspenderinnen und Blutspender
DRK Sommerfest
Der Sommer ist da und er soll auch in vollen Zügen ausgekostet werden. Dazu gehört seit einigen Jahren das DRK Sommerfest – ungezwungen in gemütlicher Gemeinschaft mit unseren Bürgerinnen und Bürgern. So genossen auch dieses Jahr Gross und Klein leckere Speisen vom Grill und kühle Getränke. Highlights dieses Jahr war zudem der musikalische Samstagabend mit Larry Lengle, ein restlos ausverkauftes Mittagessen am Sonntag und die luftige Burg zum Hüpfen bei strahlendem Sonnenschein. Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern für Ihren Besuch und die damit verbundene Unterstützung.
Das Sommerfest ist auch wie gewohnt Anlass die eigenen Helferinnen und Helfer für ihre ehrenamtliche Arbeit zu würdigen. Ortsvereinsvorsitzender Günter Maag und Klaus Altmann Beisitzer des Kreisverbandes ehrten in Summe 155 Jahre verteilt auf sieben aktive Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler:
5 Jahre: Alexander Frei
10 Jahre: Stephanie Haselhofer
20 Jahre: Aileen Kröner, Nina Gummersbach und Rainer David
40 Jahre: Martina Holatka und Holger Kröner
„Man kann nur seine Bewunderung aussprechen für den jahrelangen unermüdlichen Einsatz für unsere Mitmenschen – es ist schön zu sehen wie viele Jahre man schon gemeinsam den Verein gestaltet,“ so Klaus Altmann. Gemeinsam wachsen – das ist auch ein Motto, was zutrifft.
Auch beim Söllinger JRK-Nachwuchs gab es etwas zum Feiern! Die langjährigen Mini-Retter für ihren Einsatz geehrt, was viele strahlende Gesichter hervor zauberte. Jugendleiterin Ulla Stefan übergab, zusammen mit Günter Maag und Klaus Altmann, die Urkunden und Pins in folgender Jahresstaffelung an:
Anton Kaiser für 3 Jahre;
Jule Zaehle, Silas Golis, Dennis Rosenberger und Alexios Kementsitsidis für 5 Jahre;
Emily Raupp für 10 Jahre.
„Ihr seid ausgezeichnet, in jeder Bedeutung – weiter so!“
„Blutige“ Anerkennung für ausgezeichnete Lebensretter
Im Rahmen des DRK-Sommerfestes würdigten DRK und Gemeinde Pfinztal die Lebensretterinnen und Lebensretter für ihre zahlreichen Besuche bei Blutspenden. Erster Vorsitzender Günter Maag und Ortsvorsteher Tilo Reeb übergaben Urkunden und Präsente für die tollen Mehrfachspenden an:
10-fach-Spender Peter Wenz,
25-fach-Spenderin Yvonne Scheeder und Spender Uwe Armbruster,
50-fach-Spenderin Birgit Pfatteicher und
75-fach-Spender Bernd Konstandin.
(Den nicht Anwesenden wird die Ehrung nachgereicht.)
Eine tolle Leistung für die Menschlichkeit! „Es ist wichtig Blut zu spenden, da dieses Lebenselixier nicht künstlich herstellt werden kann und auch nur kurz haltbar ist“, so Günter Maag. Sicher hat bei vielen auch die Sommerblutspende am 31. August in Kleinsteinbach schon einen festen Platz im Terminkalender. Dennoch warb der Vorsitzende gleichzeitig für neue Lebensretter, denn gerade im Sommer sinkt die Besucherzahl oft.