Ehrenamt von Herzen ausgezeichnet
Ulla Stefan wurde die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes verliehen.
Im Rahmen des JRK-Kreiswettbewerbs am 07. Mai 2022 in Pfinztal wurde eine ganz besondere Rotkreuzlerin geehrt. 1992 im Alter von 16 Jahren startete Ulla Stefan im Jugendrotkreuz Söllingen ihre Laufbahn in Zeichen der Menschlichkeit. Bereits drei Jahre später übernahm die Erzieherin die Jugendleitung, welche sie bis heute ohne Unterbrechung führt. Kindern und Jugendlichen soziale Werte mit auf den Weg zu geben und kleine Retter*innen aus ihnen zu formen liegt ihr besonders am Herzen. Mit voller Hingabe, Kreativität und Einfühlungsvermögen bringt sie den Kleinsten spielerisch bei, Mitmenschen ohne Bedingung und neutral zu helfen.
Mit ansteckender Begeisterung ist Ulla Stefan auch tatkräftig in anderen Bereichen des Ortsvereins Söllingen anzutreffen. Ob in der Bereitschaft, bei größeren Einsätzen, Blutspenden, bei Veranstaltungen - Ulla ist einfach da und motiviert durch ihren Tatendrang immer wieder aufs Neue. Sie kennt das Vereinsheim in und auswendig und organisiert nicht selten Veranstaltungen und Ausflüge. Regelmäßig wandelt sie so mit dem Verein an den Schauplätzen der Rotkreuz Entstehung wie Solferino, Genf oder Heiden um die Geschichte des Vereins und der Herzenssache hautnah zu erleben.
Auf Kreisebene unterstützt Ulla Stefan fachlich als Bezirksjugendleitung, wenn sie selbst nicht die Rotkreuz-Schulbank drückt, begeistert sie als Referentin Nachwuchskräfte bei den ersten Grundkursen um in die großen Fußspuren von Henry Dunant (Rotkreuz Gründer) zu treten. Seit September 2021 hat Sie das Amt der Kreisjugendleitung inne. Schon jetzt zeigen sich auch hier die Blüten ihres Ideenreichtums. Aber auch auf Landesebene ist Ulla Stefan aktiv und wirkt in mehreren Kompetenzgruppen mit.
Rundum ein beispielhaftes, außerordentliches Engagement unter der Flagge des Roten Kreuzes aus Liebe zum Menschen. Stefan Gerstenberger, stv. Landesleitung des JRK Baden-Württemberg überreichte die Verdienstmedaille vor den gespannt wartenden 125 Kindern und Jugendlichen des Wettbewerbs in Kleinsteinbach. Möge diese ehrenvolle Würdigung und der jubelnde Applaus diesem äußerst zuverlässigen und besonders aktivem Mitglied die damit verbundene Anerkennung zu teil werden lassen um weiterhin viel Freude in diesem bunten und vielseitigem Amt zu haben, dem Ehrenamt von Herzen.