Ehrungen 2024 Fortsetzung
--- 20 Jahre ---
Joachim Daum
Er trat am 1. September 2003 dem DRK Ortsverein Söllingen bei. Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Fachdienstausbildung im Sanitätsdienst war und ist er eine große Unterstützung bei zahlreichen Sanitätsdiensten und Einsätzen. Darüber hinaus engagiert er sich seit vielen Jahren in der Einsatzgruppe Bereitschaften, in der Schnelleinsatzgruppe Pfinztal sowie in der 5. Einsatzeinheit Ost des Bevölkerungsschutzes. Wir danken für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft und deinen großen Einsatz in unserer Bereitschaft!
Manuela Hruschka
Sie trat dem DRK Ortsverein Söllingen am 1. Oktober 2003 bei. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Fachdienstausbildung Sanitätsdienst im Jahr 2006 war sie eine große Unterstützung bei vielen Sanitätsdiensten, Einsätzen und Vereinsfesten. Auch Manuela unterstützt uns nunmehr seit zwei Jahrzehnten in der Einsatzgruppe Bereitschaften und in der Schnelleinsatzgruppe Pfinztal. Besonders hervorzuheben ist ihr Einsatz bei der Bewältigung von Verpflegungs- und Betreuungslagen, wo sie stets mit großem Engagement und Zuverlässigkeit tätig ist. Wir bedanken uns für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft in unserer Gliederung und für all das Geleistet!
--- 25 Jahre ---
Christine Steuer
Am 01.01.1999 trat Christine Steuer, die vielen unter dem Namen Tina bekannt ist, dem DRK Ortsverein Söllingen bei. Es wurde mir zugetragen, dass sie den Verein bereits viele Jahre zuvor unterstützt hat, ohne offizielles Mitglied zu sein. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Fachdienstausbildung unterstützte sie uns tatkräftig bei vielen Sanitätsdiensten und Einsätzen, vor allem bei Verpflegungs- und Betreuungslagen. In der Zwischenzeit engagiert sie sich vor allem bei planbaren Einsätzen und in der Organisation von Vereinsfesten hier bei uns im Ortsverein Söllingen. Wir bedanken uns herzlich für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in unserer Gemeinschaft und für all die geleisteten Helferstunden!
Anja Wenz
Auch bereits seit 25 Jahren „Aktiv“ in unserem Ortsverein ist Anja Wenz. Sie trat am 01.01.1999 in unser Jugendrotkreuz ein und wechselte nach einigen Jahren in die Bereitschaft. Im Jahre 2006 beendete Sie Ihre Fachdienstausbildung Sanitätsdienst erfolgreich. Anja war und ist eine Unterstützung bei zahlreichen Sanitätsdiensten und Einsätzen. Sie engagiert sich aber auch bei der Planung und Durchführung unserer Blutspenden und Vereinsfeste. Seit vielen Jahren ist Sie ÖA-Beauftragte in unserem Ortsverein. Anja engagiert sich neben der Einsatzgruppe Bereitschaften auch in der Schnelleinsatzgruppe Pfinztal und der 5. Einsatzeinheit Ost des Bevölkerungsschutzes. Vielen Dank für all des „Geleistete“ und für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz.
Marianne Wenz
Ebenfalls seit 25 Jahren „Aktiv“ in unserer Gemeinschaft ist Marianne Wenz die Zwillingsschwester von Anja. Auch Sie ist am 01.01.1999 in unser Jugendrotkreuz eingetreten und nach einigen Jahren in die Bereitschaft gewechselt. Marianne schloss ebenfalls 2006 Ihre Fachdienstausbildung Sanitätsdienst erfolgreich ab. Sie unterstützte bei vielen Sanitätsdiensten, Blutspenden und Einsätzen. Mit Ihrer Schwester zusammen bildet sie unser ÖA-Tandem. Heute lebt Marianne in der Schweiz und unterstützt uns trotzdem noch, wo es Ihr möglich ist. Sie kümmert sich zum Beispiel um unsere Homepage und unterstützt bei Blutspenden und Vereinsfesten. Wir bedanken uns für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft bei uns im DRK Söllingen!
--- 30 Jahre ---
Thorsten Müller
Er trat am 01.01.1994 dem DRK Ortsverein Söllingen bei. Im Jahre 1997 schloss er erfolgreich seine Fachdienstausbildung Sanitätsdienst ab. Im Laufe der Jahre folgten zahlreiche medizinische Ausbildungen sowie Führungsausbildungen, die ihn heute zum Verbandführer und Notfallsanitäter machen. Thorsten war über viele Jahre hinweg verantwortlich für unseren Fuhrpark sowie die Öffentlichkeitsarbeit im Ortsverein. Seine Unterstützung bei zahlreichen Sanitätsdiensten und Einsätzen war und ist von unschätzbarem Wert. Er war viele Jahre stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter und zuständig für unseren Unterkreis Pfinztal. Er ist Teil der Führungsgruppe der Schnelleinsatzgruppe Pfinztal. Sein Engagement erstreckt sich über drei Jahrzehnte und umfasst die Einsatzgruppe Bereitschaften, die Schnelleinsatzgruppe Pfinztal, die Notfallhilfe in Söllingen und Kleinsteinbach sowie die 5. Einsatzeinheit Ost des Bevölkerungsschutzes. Wir bedanken uns für alle geleistete und für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft in unserer Gliederung!
Käthe Schreiber
Käthe ist am 01.07.1994 dem DRK beigetreten. Nach Abschluss Ihrer Fachdienstausbildung im Jahre 1994 unterstützt uns Käthe bei unzähligen Sanitätsdiensten, Einsätzen, Blutspenden und in der Notfallhilfe Söllingen/Kleinsteinbach. Vielen Dank Käthe für dein Engagement und für die letzten 30 Jahre Mitgliedschaft bei uns im Roten Kreuz!
--- 35 Jahre ---
Markus Stefan + Ehrung für "besondere Verdienste“
Markus Stefan trat am 22.08.1988 in das Jugendrotkreuz Söllingen ein und wechselte dann im Anschluss in die Bereitschaft Söllingen. Nach zahlreichen Ausbildungen ist er heute Notfallsanitäter und Verbandführer. Markus unterstützte das Rote Kreuz bei unzähligen Sanitätsdiensten und Einsätzen, bei der Blutspende und in der Notfallhilfe in Söllingen und Kleinsteinbach. Auch beim Umbau unseres DRK-Heims unterstützte Markus maßgeblich und konnte sich hier in die Planung und Umsetzung unserer Vorhaben einbringen. Er war über viele Jahre hinweg Bereitschaftsleiter unserer Bereitschaft, stellvertretender Vorsitzender unseres Ortsvereins, Einheitsführer einer Einsatzeinheit des Bevölkerungsschutzes, stellvertretender Jugendleiter und stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter für den Unterkreis Pfinztal. Außerdem engagierte Markus sich stark als Ausbilder in der Ausbildung unserer DRK-Helfer, aber auch in der Breitenausbildung (z.B. bei Erste-Hilfe-Kursen). Markus Stefan hat großes geleistet und heute möchten wir ihm für 35 Jahre treue Mitgliedschaft danken!
Klaus Altmann
Ebenfalls für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft möchten wir Klaus Altmann ehren, der am 20.10.1989 als Mitglied in das DRK eintrat. Er schloss im Jahre 1995 seine Grundausbildung erfolgreich ab. Im Anschluss wechselte er von der Bereitschaft Berghausen zu uns in die Bereitschaft Söllingen. Er untersetzte und unterstützt uns bei unzähligen Sanitätsdiensten, Einsätzen und Blutspenden. Auch bei Vereinsfesten engagiert er sich stark bei der Planung und Durchführung. Bei der Renovierung und Instandhaltung unseres DRK-Heimes unterstützt Klaus sowohl in planerischen wie auch in handwerklichen Aspekten maßgeblich. Seit vielen Jahren ist er Beisitzer im Vorstand unseres Ortsvereins. Darüber hinaus ist er auch Beisitzer im Kreisvorstand des DRK Kreisverbandes Karlsruhe und vertritt hier die Interessen unseres Unterkreises Pfinztal. Klaus wir bedanken uns recht herzlich für deine Treue und für 35 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz!
--- 50 Jahre ---
Melitta Unger + Ehrung für "besondere Verdienste“
Nun kommen wir zu einer wirklich außergewöhnlichen Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz. Die Ehrung wird für 50 Jahre Mitgliedschaft verliehen. Melitta Unger, bei uns bekannt unter dem Namen Melle, trat am 01.01.1974 in das Jugendrotkreuz Söllingen ein und wechselte im Anschluss in die Bereitschaft Söllingen. Sie absolvierte ihre Grund- und Fachdienstausbildung erfolgreich und unterstützt uns seit dem bei unzähligen Sanitätsdiensten, Einsätzen, in der Notfallhilfe Söllingen/Kleinsteinbach und bei Blutspenden. Melitta war viele Jahre Bereitschaftsleiterin in unserer Gemeinschaft. Sie besucht unsere Mitglieder zu besonderen Anlässen (z.B. runde Geburtstage) und bildet hier die wichtige Schnittstelle zu unseren passiven Mitgliedern. Außerdem unterstützt Sie uns bei sämtlichen Verpflegungs- und Betreuungslagen, Blutspenden. Jeder kennt Ihre weltberühmte Käse-Sahne-Torte auf unseren Festen von Melle. Wir danken dir für alle die Jahre deiner aktiven Mitgliedschaft und alle das Geleistete!
--- Ehrung für "besondere Verdienste“ ---
Holger Kröner
Der Werdegang von Holger Kröner im Rotkreuz begann am 29.09.1982 mit dem Eintritt ins Jugendrotkreuz. Mitte Dezember 1986 wechselte er in die Bereitschaft; zunächst in Berghausen dann im März 1999 nach Söllingen. Die Liste der Ausbildungen ist lang - er ist heute Notfallsanitäter, SEG Zugführer und ebenso hauptamtlich im Rettungsdienst tätig. Holger war und ist immer zur Stelle wenn es etwas fürs DRK zu tun gibt, sei es im Bereich „Rettung“ bei unzähligen Einsätzen der Notfallhilfe, Sanitätsdiensten, bei der Blutspende aber ebenso bei Vereinsaufgaben wie dem Ausrichten von Festen und Veranstaltungen. Er war zudem von 2009 bis 2023 Bereitschaftsleiter in Söllingen, Einheitsführer einer Einsatzeinheit des Bevölkerungsschutzes und übernahm so Verantwortung für seine Truppe - auch mit zahlreichen Übungsabenden und realen Übungen im „Felde“ gestaltete er die kontinuierliche Ausbildung der aktiven Bereitschaftsmitglieder. Die Renovierung des Vereinsheimes machte große Fortschritte mit seiner Tatkraft. Holger Kröner ist ein echtes Urgestein, investiert viel Zeit und Mühe in diese ehrenamtliche Arbeit und hat sich heute die Ehrung für „besondere Verdienste“ im DRK verdient. Vielen Dank für diese jahrelange großartige Rotkreuzarbeit.
Die Ehrung der nicht anwesenden Helferinnen und Helfern werden an einem geeigneten Anlass nachgeholt.