Leuchtende Augen, egal in welche man auch blickt
Das JRK Söllingen zu Besuch in der Tagespflege der Diakonie.
Bereits seit einigen Jahren besuchen die Söllinger JRKler die Einrichtungen der Diakonie im Ort. Was bisher meist zu Weihnachten stattfand, war dieses Jahr als Frühlingsaktion geplant. Die Kids widmeten sich in ihren Gruppenstunden dem Motto „Freude schenken“ und entwickelten gemein- sam mit Jugendleiterin Ulla Stefan eine tolle Idee.
Alle haben eifrig gebastelt, geklebt und gegärtnert. Denn nachdem die Töpfchen neu und bunt eingekleidet waren, wurden sie mit Erde gefüllt und zu guter Letzt fanden Weizenkörner den Weg unter die Erdoberfläche. Das Schöne daran war auch: Damit hatte jeder sozusagen auch Vorfreu- de gesät. Am 29. März fand die rührende Übergabe in der Tagespflege der Diakonie statt. Die Kinder traten persönlich in Kontakt und erlebten unmittelbar die Reaktion: strahlende Gesichter und leuchtende Augen! Freude brachte den Bewohnern aber nicht nur der Frühlingsgruß, sondern auch ein paar heitere Osterlieder. Zudem blieb noch etwas Zeit für einen kleinen Plausch. Die Kinder wurden darin bestärkt, dass das Rote Kreuz ein wertvolles Hobby ist und dass jeder gebraucht wird. Die Kinder lernen eindrücklich, dass es wichtig ist, an andere zu denken, Freude ganz einfach zu verschenken ist und nichts kosten muss. Menschlichkeit kommt von Herzen und ist die Liebe am Leben. Mit Glücks-gefühlen bereichert und einem gigantisch guten Gefühl in der „Bauchtasche“ fand der Tag einen süßen Abschluss in Form von Eis.
Ein zweiter Glücksmoment kam einige Tage später von der Diakonie zurück: unsere Ansprechpartnerin schickte tolle Bilder vom wunderbar aufgegangenen Weizen. Eine sicht- bare Erkenntnis: wer sät und pflegt, darf ernten. Und das gilt für Getreide wie auch für Freude.